Schülerjobs & Nebenjobs ab 18

Wenn du gerade auf der Suche nach einem Nebenjob bist, muss dieser natürlich auch vom Alter her passen. Damit du ein paar Ideen bekommst, wie du dein Taschengeld aufbessern kannst, stellen wir dir hier Jobs vor, die du mit 18 Jahren machen kannst.

  • Bild Lagerarbeit als Schülerjob

    Lagerarbeit

    Nicht selten ist das Lager ein Ort, wo erstmal alles landet, was sonst keinen Platz findet. Und gerade deshalb herrscht hier irgend­wann das Chaos, weshalb dann eine Aushilfe gesucht wird, die wieder für Ordnung sorgt :) Das gilt für Büros gleicher­maßen wie für Geschäfte oder Gewerbe­betriebe. In Büros kann dein Job so aussehen, dass du Akten nach Datum oder sonst wie sortierst, veraltete Unter­lagen raus­suchen musst, um diese zu ent­sorgen oder... mehr »

  • Bild Produktionshelfer als Schülerjob

    Produktionshelfer

    Während in Büros oder Hand­werks­betrie­ben die Arbeit oftmals liegen­bleiben und später erledigt werden kann, wenn Mitar­beiter im Urlaub sind, müssen im produ­zierenden Gewerbe die Maschinen und Fließ­bänder weiter­laufen. Dabei gibt es durchaus viele kleine und große Betriebe, die gerade in der Ferien­zeit Schüler als Produk­tions­helfer einsetzen, da die Aufgaben zum Teil leicht zu erlernen sind... mehr »

  • Bild Kellnern als Schülerjob

    Kellnern

    Bei diesem Job hast du viel mit Men­schen zu tun und im Regel­fall ein ange­neh­mes Arbeits­umfeld. Und nach der ganzen Rum­sitzerei in der Schule, kann ein Schüler­job als Kellner/in, bei dem man die meiste Zeit in Bewegung ist, ein will­kommener Aus­gleich sein. Die Bedienung der Gäste ist hierbei deine haupt­sächliche Tätig­keit. Das bedeutet: Bestel­lungen aufnehmen, an die Theke/Küche weiter­geben und anschlie­ßend auslie­fern... mehr »

  • Bild Regalauffüller als Schülerjob

    Regalauffüller

    Da sich die Regale in Ge­schäf­ten und Super­märk­ten den Tag über leeren, müssen diese regel­mäßig wieder auf­ge­füllt werden. Neben dem nor­ma­len Ver­kaufs­perso­nal kümmern sich in erster Linie Regal­auf­füller um den Nach­schub. Der Job besteht also darin, zu schauen, welche Waren fehlen, um diese dann aus dem Lager zu holen und neu in den Rega­len zu plat­zie­ren. Dabei ist darauf zu achten, dass die Pro­duk­te or­dent­lich ein­sor­tiert werden, also an der vorge­sehe­nen Stelle, mit der Vor­der­seite nach vorne und gerade aus­gerich­tet... mehr »

  • Bild Flyer verteilen als Schülerjob

    Flyer verteilen

    Ein relativ einfacher Nebenjob, den du ohne große Vorkennt­nisse machen kannst, ist das Verteilen von Flyern. Dir selbst ist bestimmt auch schon mal so'n Ding in die Hand gedrückt worden. Die Verteilungen finden immer da statt, wo sich viele Menschen aufhalten: in Fuß­gänger­zonen, auf Einkaufs­straße, in Shopping-Malls, auf Ver­an­staltun­gen oder Konzerten, in Bahn­höfen, auf Stadt­festen oder Park­plätzen von Super­märkten... mehr »

  • Bild Trödeln oder Online-Verkauf als Schülerjob

    Gebrauchtes verkaufen

    Wenn du dich so deinem Zimmer umschaust, wirst du sicher einige Sachen sehen, die zu Staub­fängern mutiert sind. Ob nun Bücher, DVDs, Kon­solen­spiele, altes Elek­tro­nik­zeugs oder Deko­krempel. Auch bei deinen Kla­motten gibt es bestimmt Hosen, Shirts oder Schuhe, die du nicht mehr trägst, die aber noch gut in Schuss sind. Du kannst natür­lich warten, bis die Sachen komplett zer­fallen oder irgend­wann einfach weg­ge­wor­fen... mehr »

  • Bild Testkäufer für Jugendschutztests als Schülerjob

    Jugendschutztests

    Harter Alkohol und Tabak dürfen nicht an Kinder bzw. an Jugendliche verkauft werden. So sieht es das Jugendschutzgesetz zum Schutz von Heranwachsenden vor. Um zu kontrollieren, ob sich die Verkaufsstellen an die Gesetzgebung halten, finden regelmäßig und stichpunktartig bundesweit Jugendschutztests statt. Bei diesen Tests soll geprüft werden, ob man als Jugendlicher problemlos Zigaretten oder Alkohol... mehr »

  • Bild Promotion als Schülerjob

    Promotion

    Zu den etwas cooleren Schülerjobs gehört sicher­lich Promotion. Wer ein eher extro­vertierter, spontaner Typ ist und gut auf Menschen zugehen kann, für den könnte das der richtige Job neben der Schule sein! Macht zum Beispiel ein neuer Klamotten­laden auf, den logischer­weise noch keiner kennt, werden Promoter/innen eingesetzt, um auf die Neu­eröffnung hinzuweisen. Diese stehen dann vor dem Geschäft oder in der näheren Umgebung und verteilen Flyer... mehr »

  • Bild Verkauf im Einzelhandel als Schülerjob

    Verkauf im Einzelhandel

    Wenn du gerne mit Menschen zu tun hast und einen abwechslungsreichen Nebenjob suchst, könnte der Einzelhandel die richtige Adresse für dich sein. Egal ob Bäckereien, Obst- oder Blumenläden, Modegeschäfte oder auf dem Wochenmarkt – wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, sieht immer wieder Aushänge, mit denen Aushilfen gesucht werden. Du arbeitest hier in der Regel zu den Stoßzeiten am späten Nachmittag... mehr »

  • Bild Inventurhilfe als Schülerjob

    Inventurhilfe

    In fast jedem Geschäft ist einmal im Jahr Inventur angesagt. Das bedeutet, dass alle Artikel, die im Lager und in den Verkaufsräumen sind, gezählt werden müssen. Also eine Bestandsaufnahme, um festzustellen wie viel tatsächlich von jedem Artikel noch da ist. Denn nicht selten geht im Supermarkt eine Flasche zu Bruch oder Sachen werden schlichtweg gestohlen. Bei dem Job geht es also in erster Linie ums... mehr »

  • Bild Online-Umfragen als Schülerjob

    Online-Umfragen

    Eine Tätigkeit, die du bequem von zu Hause aus machen kannst, ist z.B. die Teilnahme an Online-Umfragen. Hierbei interessieren sich Markt­for­schungs­insti­tute für deine Meinung zu verschiedenen Themen wie Lifestyle, Umwelt, Gesundheit etc. Mit deinem Urteil bzw. Feedback gestaltest du aber auch aktiv die Welt von morgen mit, denn für viele zukünftige Produkte werden erst einmal... mehr »

  • Bild Pizza ausliefern als Schülerjob

    Pizza & Co. ausliefern

    Lieferservices brauchen regelmäßig Mitarbeiter. Egal ob Pizza, Sushi oder Frühlingsrolle, die Ware muss warm bzw. frisch und zeitnah beim Besteller ankommen, denn keiner wartet gerne auf sein Essen. Und hier könntest du ins Spiel kommen: Mit dem Fahrrad, Motorroller oder Auto lieferst du die Bestellungen aus und kassierst beim Kunden ab. Wenn zwischendurch mal Leerlauf ist, kann es vorkommen... mehr »


Für Volljährige bieten sich natürlich noch ganz andere Jobs an, als die hier aufgeführten, da das Jugendarbeitsschutzgesetz für dich nicht mehr gilt. Falls du einen Studentenjob oder einen Job zur Überbrückung zwischen Schule und Studium bzw. Ausbildung suchst, kannst du auch auf anderen Portalen wie zum Beispiel aushilfsjobs.de nach einem Nebenjob recherchieren.

Was kannst du jetzt machen, um einen passenden Job ab 18 zu finden?
  • deine Verwandten oder die Freunde deiner Eltern fragen
  • einen Aushang im Supermarkt machen
  • Wurfzettel in die Briefkästen der Nachbarn werfen
  • einfach in Geschäften nachfragen
Oder schau' hier, ob ein passender Job für 18-Jährige in deiner Umgebung dabei ist.

Hast du weitere Jobideen für Schüler/innen ab 18 Jahre? Schreib' uns gerne, falls du z.B. schon mal einen Job hattest, der hier noch fehlt. Weitere Infos zum Thema und hilfreiche Tipps für die erfolgreiche Jobsuche findest du in unserem Ratgeber für Schülerjobs.

Weißt du eigentlich wie viel Taschengeld andere mit 18 Jahren bekommen? Dann wirf mal einen Blick in die aktuelle Taschengeld-Tabelle, vielleicht kannst du mit deinen Eltern noch ein bisschen verhandeln ;)


Home