Logo schuelerjobs.de
HomeSchülerjobs findenJobideenRatgeberJobletter
Job inserieren
Infos für ArbeitgeberLogin für Arbeitgeber
Close

Dein Bewerbungsfoto

Zu einer erfolgreichen Bewerbung gehört neben dem Anschreiben, in dem du dich vorstellst und konkret auf eine Stelle beziehst, auch ein vernünftiges Bewerbungsfoto.

Es darf zwar grundsätzlich kein Bewerbungsfoto verlangt werden, aber ein ordentliches Bild von dir unterstreicht dein Interesse an einem Job und komplettiert letztendlich deine Bewerbungsunterlagen. Und erfahrungsgemäß möchte dein/e künftige/r Chef/in schon ganz gerne sehen, mit wem sie/er es zu tun hat.

Allerdings haben wir schon öfter Rückmeldungen von Arbeitgebern erhalten, dass manche Bewerbungen nicht wirklich seriös und ernst gemeint wirkten, weil die Bilder schlichtweg eine Katastrophe waren.

Ein gutes Bewerbungsfoto ist schnell gemacht

Bewerberin für Bewerbungsfoto vor weißer Wand
Bewerbungsfoto idealerweise vor neutralem Hintergrund / Bild: schuelerjobs.de

Was du versenden solltest, ist ein normales Portraitfoto. Das bedeutet, das Bild zeigt dich von vorne – und zwar dein Gesicht und einen Teil deines Oberkörpers. Ein Ganzkörperbild ist im Regelfall für einen Schülerjob nicht erforderlich.

Zu einem professionellen Fotografen brauchst du dafür aber nicht gehen. Dank Handy oder Digitalkamera ist es für dich relativ einfach, ein gutes Foto zu schießen. Ein Selfie ist nicht ganz so optimal, weil dein halber Arm mit drauf ist und du dabei eine merkwürdige Körperhaltung hast :)
Frag‘ daher deine Eltern oder eine/n Freund/in, ob sie/er das Bild machen kann oder nutze den Selbstauslöser. Vielleicht gibt es bei euch zu Hause sogar ein Stativ.

Für das Foto stellst du dich am besten vor einen neutralen Hintergrund (z.B. eine weiße Wand) – und das bei Tageslicht, nicht abends unter dem mickrigen Licht deiner Schreibtischlampe. Zieh‘ dir dafür ein Hemd oder ein T-Shirt an, das nicht allzu wild bedruckt ist, und schaue freundlich und sympathisch (lächeln ja, lachen nein) in die Kamera. 3-2-1... fertig ist dein Bewerbungsfoto!

Ob du das Bild in Farbe oder schwarz-weiß machst, bleibt deinem guten Geschmack überlassen. Achte aber darauf, dass dein Bewerbungsfoto immer relativ aktuell und nicht schon drei Jahre alt ist.

Was du vermeiden solltest

Schlechte Beispiele für Bewerbungsfotos
Schlechte Beispiele für Bewerbungsfotos / Bild: schuelerjobs.de

Hier noch ein paar Beispiele von Fotos, die für Bewerbungen eher ungeeignet sind.

Verschickst du solche Fotos an deinen künftigen Arbeitgeber, könnte es vielleicht daran liegen, dass der Erfolg bei der Jobsuche ausbleibt.

Verzichte daher idealerweise auf Sonnenbrille, Basecap oder Hut. Lass‘ Freunde, Oma oder dein Haustier ausnahmsweise mal nicht mit aufs Foto. Zudem sind Partypics, Urlaubsbilder oder Beautyshots bei Insta besser aufgehoben ;)

Zuletzt aktualisiert: 
25.9.2025

Der Text ist aus Gründen der leichteren Lesbarkeit ggf. nicht überall geschlechts­neutral formuliert. Er bezieht sich aber grundsätzlich auf alle Menschen.

Artikel weiterempfehlen
WhatsApp SharingE-Mail SharingFacebook SharingX SharingXING Sharing
alle Ratgeberthemen
Interessante Jobideen für dich!
#jobidee

Gartenarbeit

Mangelnde Zeit oder fehlende Lust der Erwachsenen :) kann dir in diesem Bereich einen dauerhaften Schülerjob verschaffen. In Gärten gibt es nämlich immer was zu tun – und zwar fast das ganze Jahr über. Vorausgesetzt, du bist ein bisschen naturverbunden, arbeitest gerne draußen und hast kein Problem damit, dich bei der Arbeit schmutzig zu machen.

#jobidee

Eisverkäufer

Im Sommer leckeres Eis verkaufen ist einer der beliebtesten Schülerjobs überhaupt! Und mit den ersten wärmeren Tagen im Jahr kann dein Job auch schon beginnen. Dann eröffnen nämlich viele Eiscafés ihre Terrassen, weil die Gäste draußen sitzen möchten, um in der Sonne ein leckeres Eis zu genießen. Und da von nun an die nächsten Monate deutlich mehr zu tun ist als im Winter, sucht so manches Eiscafé zusätzliche Aushilfen.

Interessante Jobideen für dich!
#jobidee

Regalauffüller

Da sich die Regale in Geschäften und Supermärkten den Tag über leeren, müssen diese regelmäßig wieder aufgefüllt werden. Neben dem normalen Verkaufspersonal kümmern sich in erster Linie Regalauffüller um den Nachschub. Der Job besteht also darin, zu schauen, welche Waren fehlen, um diese dann aus dem Lager zu holen und neu in den Regalen zu platzieren.

#jobidee

Online-Umfragen

Eine Tätigkeit, die du bequem von zu Hause oder unterwegs aus machen kannst, ist z.B. die Teilnahme an Online-Umfragen. Hierbei interessieren sich Unternehmen und Marktforschungsinstitute für deine Meinung zu verschiedenen Themen wie Lifestyle, Umwelt, Shopping-Gewohnheiten, Gesundheit etc. Mit deiner Teilnahme bzw. deinem Feedback gestaltest du auch aktiv die Welt von morgen mit, denn für viele zukünftige Produkte werden erst einmal Umfragen gestartet, bevor diese in die Herstellung gehen.

Logo schuelerjobs.de
  • Schülerjobs in den Herbstferien
  • Taschengeldtabelle 2026
  • Die besten Schülerjobs
  • Schülerjobs in deiner Stadt
  • Anzeigenpreise / Inserieren
  • Referenzen
  • schuelerjobs.de in den Medien
  • Informationen für Eltern
  • Hilfe / Kontakt
  • Impressum / AGB
  • Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen
schuelerjobs.de teilen
WhatsApp SharingE-Mail SharingFacebook SharingX SharingXING Sharing