Bild Schülerjob im Einpackservice

Schülerjob: Einpackservice

Bild Schülerjob im Einpackservice
Bild: istockphoto #879261554

Immer mehr Geschäfte setzen auf zusätzlichen Service für ihre Kunden, um den Einkauf so angenehm wie möglich zu gestalten.

Gerade an den Kassen in Super­märkten kommt es oft zu Wartezeiten, weil das Einpacken der Produkte so lange dauert. Oftmals werden die Waren aber auch so schnell gescannt, dass Kunden mit dem Einpacken gar nicht hinterher­kommen. Dann liegt die Hälfte noch an der Kasse, der zu zahlende Betrag wird aber schon aufgerufen, man kramt nach dem Porte­monnaie, eventuell quengelt noch das Kind im Kinder­wagen... und schon ist das Chaos perfekt. Stress pur!

Hierfür bieten manche Geschäfte einen Einpack­service an. Helfende Hände verpacken dann die Waren sorgsam in Tüten, während sich die Kunden auf das Bezahlen und Kontro­llieren des Kassen­bons konzen­trieren können.

Auch große Modegeschäfte bzw. -ketten haben oft an den Kassen Einpack­hilfen, die die Kassen­kräfte unterstützen und die Klamotten parallel zum Bezahlen ordentlich eintüten.

Da die Einpacker hauptsächlich zu den Stoßzeiten eingesetzt werden, welche im Abend­bereich oder am Wochen­ende sind, eignet sich dieser Job hervor­ragend für Schüler.

Für diesen – wie auch für jeden anderen Job – werden ein ordentliches Erschei­nungs­bild und ein freund­licher Umgang mit den Kunden voraus­gesetzt. Bedenke, dass du im Stehen arbeitest – und das über mehrere Stunden. Und natürlich solltest du zügig, aber akkurat arbeiten können. Speziell beim Einpacken von Lebens­mitteln ist darauf zu achten, wie die Waren eingepackt werden. Dass die 2-Liter-Flasche Cola nicht auf das Obst zu legen ist, sondern darunter, ist nicht jedem klar ;) Daher bekommst du im Regel­fall auch vorher eine Einweisung.

Für die Bezahlung gibt es zwei Modelle: Je nach Geschäft erhältst du ent­weder einen festen Stunden­lohn oder deine Bezahlung besteht aus dem Trink­geld, welches dir die Kunden im Ideal­fall geben. Gerade letzteres kann im Übrigen sehr ertragreich sein, da an einem guten Verkaufs­tag im Einkaufs­zentrum durchaus 7 bis 14 Euro pro Stunde drin sind – Freund­lich­keit und guter Service voraus­gesetzt.

Schülerjobs im Einpackservice haben wir regelmäßig hier auf schuelerjobs.de ausgeschrieben, du kannst aber auch mal in Super­märkten, Einkaufs­zentren oder großen Geschäften in deiner Umgebung nachfragen, ob Helfer zum Einpacken gesucht werden.

„Einpackservice“

Das wäre der perfekte Schülerjob für dich?

Dann registrier' dich hier, abonniere unseren kostenlosen Jobletter und verpasse kein Angebot in deiner Umgebung!