Schülerjobs & Nebenjobs ab 13

Wenn du gerade auf der Suche nach einem Nebenjob bist, muss dieser natürlich auch vom Alter her passen. Damit du ein paar Ideen bekommst, wie du dein Taschengeld aufbessern kannst, stellen wir dir hier Jobs vor, die du mit 13 Jahren machen kannst.

  • Bild Winterdienst als Schülerjob

    Winterdienst

    Falls du in einer Region wohnst, wo der Winter regel­mäßigen Schnee­fall beschert, bieten sich hier einige Schüler­jobs an – voraus­gesetzt, du bist keine Frost­beule und dir macht die Arbeit an der frischen Luft nichts aus. Wenn es schneit, müssen die Gehsteige regelmäßig von Schnee und Eis befreit und ggf. mit Granulat, Sand, Salz oder sonst wie gestreut werden, damit kein Passant stützt und sich verletzt. Im Regelfall sind... mehr »

  • Bild Gassi gehen / Hundesitter als Schülerjob

    Gassi gehen

    Ein beliebter Schülerjob, den bereits 13-Jährige ausüben dürfen, ist das Ausführen von Hunden. Vor allem berufstätige Menschen, die einen Hund haben und erst abends nach Hause kommen, brauchen deine Hilfe. Denn viele Hunde schaffen es nicht, den ganzen Tag einzuhalten und/oder sollen etwas Gesellschaft haben, wenn Frauchen bzw. Herrchen acht oder neun Stunden arbeiten sind. Aber auch ältere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind... mehr »

  • Bild Gartenarbeit als Schülerjob

    Gartenarbeit

    Mangelnde Zeit oder fehlende Lust der Erwach­senen kann dir in diesem Bereich einen dauer­haften Schülerjob verschaffen. In Gärten gibt es nämlich immer was zu tun – und zwar fast das ganze Jahr über. Voraus­gesetzt, du bist ein bisschen natur­verbunden, arbeitest gerne draußen und hast kein Problem damit, dich bei der Arbeit schmutzig zu machen. Das geht los beim Rasen, der alle paar Wochen... mehr »

  • Bild Haushaltshilfe als Schülerjob

    Haushaltshilfe

    Wenn man noch etwas jünger ist, gibt es nicht soooo viele Mög­lich­keiten, das Taschen­geld aufzu­bessern, weil die meisten Tätig­keiten per Gesetz für dich verboten sind. Am ehe­sten kann man was im priva­ten Bereich finden, denn hier darfst du schon mit 13 oder 14 Jahren Geld verdie­nen – zum Bei­spiel als Haus­halts­hilfe. Einen solchen Schüler­job findest du, indem du in deiner Nach­bar­schaft nach­fragst, ob du im Haus­halt... mehr »

  • Bild Prospekte austragen bzw. verteilen als Schülerjob

    Prospekte verteilen

    Werbe­prospekte von Ein­rich­tungs­häu­sern, Super­märk­ten und Dis­coun­tern, oder auch Speise­karten von Liefer­diensten haben wir fast jeden Tag im Brief­kasten. Teil­weise werden diese vom Brief­träger direkt mit der Post einge­worfen, oft erfolgt die Ver­tei­lung von der sog. „Haus­halts­wer­bung“ aber separat und dies bevorzugt von Neben­jobbern. Für Schüler­innen und Schüler ist dieser Job prima geeignet, weil... mehr »

  • Bild Haustierbetreuung als Schülerjob

    Haustier­betreuung

    Wer ein Haustier hat, muss sich täglich darum kümmern: füttern, pflegen, streicheln, nach draußen gehen, spielen etc. Aber nicht jeder Halter hat immer Zeit dafür. Zum Beispiel, wenn er im Urlaub ist, beruf­lich auf Reisen oder so stark einge­spannt, dass er immer erst spät nach Hause kommt. In solchen Fällen suchen sich die Besitzer jemanden zur Betreuung. Die häufig­sten Haus­tiere sind Hunde, Katzen, Kanin­chen, Meer­schwein­chen, Vögel und Fische... mehr »

  • Bild Kinderbetreuung als Schülerjob

    Kinderbetreuung

    Wenn Mutter oder Vater oder eben beide Elternteile tagsüber arbeiten sind oder aber einfach mal zwei bis drei Stunden nachmittags oder am Abend für sich haben wollen, benötigen sie jemanden zur Betreuung ihres Kindes. Falls du gerne mit Kindern zu tun hast, könnte das ein Job für dich sein. Neben einem liebevollen Umgang mit dem Kind steht absolute Verläss­lichkeit an erster Stelle! Schließlich hast du während der Betreu­ungs­zeit die volle Verant­wortung für das Kind.... mehr »

  • Bild Zeitungen austragen, verteilen, zustellen als Schülerjob

    Zeitungen austragen

    Zeitungen und Zeitschriften müssen täglich ausgeliefert werden – sowohl in Großstädten, als auch in kleinen Gemeinden. Hierfür werden hier auf schuelerjobs.de regelmäßig Aushilfen gesucht und du hast gute Chancen, eine entsprechende Stelle zu finden. Große Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, daher kannst du meist direkt loslegen. Für den Job bekommst du die Zeitungen nach Hause geliefert oder... mehr »

  • Bild Einkaufshilfe als Schülerjob

    Einkaufshilfe

    Dieser Job gehört zu den Tätigkeiten, die du bereits mit 13 Jahren machen darfst. Zum Beispiel für Leute, die berufstätig sind und tagsüber keine Zeit dafür haben. Ober aber für ältere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß und denen die Einkaufstüten zu schwer sind. An verabredeten Tagen wanderst/radelst du mit einem Einkaufszettel los und klapperst Supermärkte, Obstgeschäfte und auch mal... mehr »

  • Bild Nachhilfe geben als Schülerjob

    Nachhilfe geben

    Du bist gut in Mathe, Englisch oder Chemie? Dann mach' dein Talent zu Geld! Den Unterrichtsstoff von letztem oder vorletztem Jahr hast du noch drauf? Wenn du dann noch in der Lage bist, die Inhalte zu vermitteln und dabei auch etwas Geduld mitbringst, könnte Nachhilfeunterricht der perfekte Nebenjob für dich sein. Hierbei geht es in der Regel darum, gemeinsam an Themen zu arbeiten... mehr »


Grundsätzlich musst du natürlich bedenken, dass das Jugendarbeitsschutzgesetz für dich gilt. Hier ist geregelt, welchen Tätigkeiten du mit 13 Jahren nachgehen kannst und wie oft, bzw. wie lange du arbeiten darfst.

Was kannst du jetzt machen, um einen passenden Job ab 13 zu finden?
  • deine Verwandten oder die Freunde deiner Eltern fragen
  • einen Aushang im Supermarkt machen
  • Wurfzettel in die Briefkästen der Nachbarn werfen
  • einfach in Geschäften nachfragen
Oder schau' hier, ob ein passender Job für 13-Jährige in deiner Umgebung dabei ist.

Hast du weitere Jobideen für Schüler/innen ab 13 Jahre? Schreib' uns gerne, falls du z.B. schon mal einen Job hattest, der hier noch fehlt. Weitere Infos zum Thema und hilfreiche Tipps für die erfolgreiche Jobsuche findest du in unserem Ratgeber für Schülerjobs.

Weißt du eigentlich wie viel Taschengeld andere mit 13 Jahren bekommen? Dann wirf mal einen Blick in die aktuelle Taschengeld-Tabelle, vielleicht kannst du mit deinen Eltern noch ein bisschen verhandeln ;)


Home