Schülerjobs & Nebenjobs ab 15

Wenn du gerade auf der Suche nach einem Nebenjob bist, muss dieser natürlich auch vom Alter her passen. Damit du ein paar Ideen bekommst, wie du dein Taschengeld aufbessern kannst, stellen wir dir hier Jobs vor, die du mit 15 Jahren machen kannst.

  • Bild Computerhilfe als Schülerjob

    Computerhilfe

    Kommt es öfter vor, dass dich Erwach­sene ansprechen, wenn sie Probleme mit ihrem Computer haben? Und kannst du dann im Regelfall auch helfen? Prima, dann mach' doch deine Kennt­nisse zu Geld! Denn nicht selten ist es ja so, dass Erwachsene entweder keine große Ahnung von ihrem Computer haben oder einfach keine Nerven oder keine Zeit, sich darum zu kümmern. Oder sie trauen sich nicht, weil sie befürchten, etwas kaputt zu machen... mehr »

  • Bild Lagerarbeit als Schülerjob

    Lagerarbeit

    Nicht selten ist das Lager ein Ort, wo erstmal alles landet, was sonst keinen Platz findet. Und gerade deshalb herrscht hier irgend­wann das Chaos, weshalb dann eine Aushilfe gesucht wird, die wieder für Ordnung sorgt :) Das gilt für Büros gleicher­maßen wie für Geschäfte oder Gewerbe­betriebe. In Büros kann dein Job so aussehen, dass du Akten nach Datum oder sonst wie sortierst, veraltete Unter­lagen raus­suchen musst, um diese zu ent­sorgen oder... mehr »

  • Bild Schülerjob im Einpackservice

    Einpackservice

    Immer mehr Geschäfte setzen auf zusätzlichen Service für ihre Kunden, um den Einkauf so angenehm wie möglich zu gestalten. Gerade an den Kassen in Supermärkten kommt es oft zu Wartezeiten, weil das Einpacken der Produkte so lange dauert. Oftmals werden die Waren aber auch so schnell gescannt, dass Kunden mit dem Einpacken gar nicht hinterherkommen. Dann liegt die Hälfte noch an der Kasse, der zu zahlende Betrag wird aber schon aufgerufen... mehr »

  • Bild Housesitter als Schülerjob

    Housesitter

    Als Housesitter passt du auf die Wohnung bzw. das Haus von anderen Leuten auf. Sei es, weil sie im Urlaub sind oder zum Beispiel öfter geschäft­lich auf Reisen. Meist geht es darum, dass in der Wohnung oder dem Haus für "Bewegung" zu sorgen ist – es also so aussieht, als wäre jemand da. Denn nicht selten spähen Ein­brecher Objekte aus, wo erkenn­bar ist, dass niemand zu Hause ist, um dann dort einzu­steigen und in aller Ruhe die Bude leerzuräumen... mehr »

  • Bild Haushaltshilfe als Schülerjob

    Haushaltshilfe

    Wenn man noch etwas jünger ist, gibt es nicht soooo viele Mög­lich­keiten, das Taschen­geld aufzu­bessern, weil die meisten Tätig­keiten per Gesetz für dich verboten sind. Am ehe­sten kann man was im priva­ten Bereich finden, denn hier darfst du schon mit 13 oder 14 Jahren Geld verdie­nen – zum Bei­spiel als Haus­halts­hilfe. Einen solchen Schüler­job findest du, indem du in deiner Nach­bar­schaft nach­fragst, ob du im Haus­halt... mehr »

  • Bild Flyer verteilen als Schülerjob

    Flyer verteilen

    Ein relativ einfacher Nebenjob, den du ohne große Vorkennt­nisse machen kannst, ist das Verteilen von Flyern. Dir selbst ist bestimmt auch schon mal so'n Ding in die Hand gedrückt worden. Die Verteilungen finden immer da statt, wo sich viele Menschen aufhalten: in Fuß­gänger­zonen, auf Einkaufs­straße, in Shopping-Malls, auf Ver­an­staltun­gen oder Konzerten, in Bahn­höfen, auf Stadt­festen oder Park­plätzen von Super­märkten... mehr »

  • Bild Babysitting als Schülerjob

    Babysitten

    Einer der beliebtesten Schüler­jobs ist ohne Zweifel das Baby­sitten. Nicht zuletzt, weil es zu den Tätig­kei­ten gehört, die du bereits mit 13 Jahren im privaten Rahmen ausüben darfst. Dennoch ist der Job nicht zu un­ter­schät­zen, denn als Baby­sitter hast du ein Höchst­maß an Ver­ant­wor­tung – nämlich für einen kleinen Menschen! Und gerade deshalb sollte nicht der Blick auf eine schnelle Ta­schen­geld­auf­bes­se­rung im Vor­der­grund stehen, sondern... mehr »

  • Bild Testkäufer für Jugendschutztests als Schülerjob

    Jugendschutztests

    Harter Alkohol und Tabak dürfen nicht an Kinder bzw. an Jugendliche verkauft werden. So sieht es das Jugendschutzgesetz zum Schutz von Heranwachsenden vor. Um zu kontrollieren, ob sich die Verkaufsstellen an die Gesetzgebung halten, finden regelmäßig und stichpunktartig bundesweit Jugendschutztests statt. Bei diesen Tests soll geprüft werden, ob man als Jugendlicher problemlos Zigaretten oder Alkohol... mehr »

  • Bild Internet-/Adress-Recherche als Schülerjob

    Internet-Recherche

    Recherche-Jobs haben wir häufiger hier auf schuelerjobs.de. Dabei geht es in den meisten Fällen um Adress-Recherche. Aufgabe ist es hierbei, Firmen­adressen, z.B. einer speziellen Branche oder einer Stadt/Region, mittels Such­maschinen rauszusuchen und tabellarisch zu erfassen. Dazu können dann zählen: Firmen­name, Anschrift, Telefon­nummer, E-Mail-Adresse, Ansprech­partner etc., sofern die Daten... mehr »

  • Bild Haustierbetreuung als Schülerjob

    Haustier­betreuung

    Wer ein Haustier hat, muss sich täglich darum kümmern: füttern, pflegen, streicheln, nach draußen gehen, spielen etc. Aber nicht jeder Halter hat immer Zeit dafür. Zum Beispiel, wenn er im Urlaub ist, beruf­lich auf Reisen oder so stark einge­spannt, dass er immer erst spät nach Hause kommt. In solchen Fällen suchen sich die Besitzer jemanden zur Betreuung. Die häufig­sten Haus­tiere sind Hunde, Katzen, Kanin­chen, Meer­schwein­chen, Vögel und Fische... mehr »

  • Bild Komparse oder Statist als Schülerjob

    Vor der Kamera

    Für Filmproduktionen, Werbespots, Musikvideos oder sonstige Clips werden immer wieder neue Gesichter gesucht. Und in den meisten Fällen sind es keine Models, die benötigt werden, sondern Leute wie du und ich. Denn neben den Hauptdarstellern, die in der Regel ausgebildete Schauspieler sind, siehst du oft viele andere Akteure im Hintergrund, die eine Szene lebendig machen. mehr »

  • Bild Zeitungen austragen, verteilen, zustellen als Schülerjob

    Zeitungen austragen

    Zeitungen und Zeitschriften müssen täglich ausgeliefert werden – sowohl in Großstädten, als auch in kleinen Gemeinden. Hierfür werden hier auf schuelerjobs.de regelmäßig Aushilfen gesucht und du hast gute Chancen, eine entsprechende Stelle zu finden. Große Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, daher kannst du meist direkt loslegen. Für den Job bekommst du die Zeitungen nach Hause geliefert oder... mehr »

  • Bild Online-Umfragen als Schülerjob

    Online-Umfragen

    Eine Tätigkeit, die du bequem von zu Hause aus machen kannst, ist z.B. die Teilnahme an Online-Umfragen. Hierbei interessieren sich Markt­for­schungs­insti­tute für deine Meinung zu verschiedenen Themen wie Lifestyle, Umwelt, Gesundheit etc. Mit deinem Urteil bzw. Feedback gestaltest du aber auch aktiv die Welt von morgen mit, denn für viele zukünftige Produkte werden erst einmal... mehr »

  • Bild Nachhilfe geben als Schülerjob

    Nachhilfe geben

    Du bist gut in Mathe, Englisch oder Chemie? Dann mach' dein Talent zu Geld! Den Unterrichtsstoff von letztem oder vorletztem Jahr hast du noch drauf? Wenn du dann noch in der Lage bist, die Inhalte zu vermitteln und dabei auch etwas Geduld mitbringst, könnte Nachhilfeunterricht der perfekte Nebenjob für dich sein. Hierbei geht es in der Regel darum, gemeinsam an Themen zu arbeiten... mehr »


Grundsätzlich musst du natürlich bedenken, dass das Jugendarbeitsschutzgesetz für dich gilt. Hier ist geregelt, welchen Tätigkeiten du mit 15 Jahren nachgehen kannst und wie oft, bzw. wie lange du arbeiten darfst.

Was kannst du jetzt machen, um einen passenden Job ab 15 zu finden?
  • deine Verwandten oder die Freunde deiner Eltern fragen
  • einen Aushang im Supermarkt machen
  • Wurfzettel in die Briefkästen der Nachbarn werfen
  • einfach in Geschäften nachfragen
Oder schau' hier, ob ein passender Job für 15-Jährige in deiner Umgebung dabei ist.

Hast du weitere Jobideen für Schüler/innen ab 15 Jahre? Schreib' uns gerne, falls du z.B. schon mal einen Job hattest, der hier noch fehlt. Weitere Infos zum Thema und hilfreiche Tipps für die erfolgreiche Jobsuche findest du in unserem Ratgeber für Schülerjobs.

Weißt du eigentlich wie viel Taschengeld andere mit 15 Jahren bekommen? Dann wirf mal einen Blick in die aktuelle Taschengeld-Tabelle, vielleicht kannst du mit deinen Eltern noch ein bisschen verhandeln ;)


Home